Museum der Grafschaft Rantzau


Museum Das Gebäude wurde 1863 noch unter dänischer Administratur erbaut und diente ab 1867 als "Königlich Preußisches Amtsgericht für Barmstedt, Alveslohe, Aspern, Bevern, Bilsen, Bokel, Bokelseß, Bokholt, Bullenkuhlen, Ekholt, Ellerau, Ellerhoop, Heede, Hemdingen, Hörnerkirchen, Kaden, Langeln, Lutzhorn, Osterhorn, Kl. Offenseth, Gr. Offenseth, Seeth, Sparrieshoop und Westerhorn."

Bis zum Jahr 1975 war das Amtsgericht hier ansässig, der Amtsrichter wohnte in dem ehemaligen Wohngebäude des Administrators.

 

Museum
In das leerstehende Gerichtsgebäude zog 1979 das Museum der Grafschaft Rantzau von seinem bisherigen Standort Am Markt ein und zeigt hier seine Sammlung zur Geschichte der Grafschaft, aber auch Barmstedts von der Frühzeit bis zur Moderne. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung der Landwirtschaft und des Handwerks, besonders der Schuhmacherei, für die Barmstedt berühmt war.

 



    Die Ausstellung des Museums:

    Untergeschoss

  • Landwirtschaft in der Region
  • Sonderausstellung im ehemaligen Gerichtssaal


  • Obergeschoss

  • Geschichte des Schuhmacherhandwerks
  • Industrialisierung des Schuhmacherhandwerks
  • Früh- und Vorgeschichte
  • Sammlungen zur Geschichte Barmstedts
  • Bürgerliches Leben im 19. Jahrhundert



Siehe auch: